Über mich

Persönliches

Konflikte in der Beziehung, der Familie und am Arbeitsplatz können Menschen stark belasten und sie, je länger sie andauern, psychisch und physisch an ihre Grenzen bringen. An der Mediation fasziniert mich vor allem die Möglichkeit, Menschen aus verfahrenen und bedrückenden Konfliktsituationen herauszuhelfen und mitzuerleben, wie Konflikte als Chance für eine zukunftsorientierte Beziehungsklärung genutzt werden. Außerdem überzeugt mich der strukturierte Verfahrensrahmen der Mediation, der den Beteiligten Sicherheit gibt und Gespräche und kreative Lösungen ermöglicht.

 

Insbesondere bei Konflikten innerhalb von Familien mit Kindern geht es mir auch darum, die Bedürfnisse und Interessen der Kinder transparent zu machen und die Suche nach Lösungen zu unterstützen, die ein friedliches Miteinander aller Beteiligten und eine glückliche Kindheit auch nach Trennung oder Scheidung der Eltern ermöglichen. Soweit sinnvoll und von den Eltern gewünscht, beziehe ich die Kinder (ab einem gewissen Alter und in einem geschützten Rahmen) gerne in die Mediationssitzungen mit ein.

 

Ich bin selbst familien-, ehe- und berufserfahren, realistisch und humorvoll, einfühlsam, offen und neugierig. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und bin fasziniert von ihren unterschiedlichen Geschichten. Auf Wunsch führe ich Mediationen und Beratungsgespräche auch in englischer Sprache durch.

 

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als „Corporate Lawyer“ habe ich zudem ein solides wirtschaftliches Verständnis und intensive Branchenkenntnisse in den Bereichen Kanzlei, Bank und Universität. Diese Kenntnisse kommen mir in Mediationsverfahren bei Konflikten innerhalb solcher Unternehmen und Organisationen zugute, aber auch im Rahmen meiner familienrechtlichen Tätigkeit (Stichwort: Unternehmer- und Freiberuflerscheidung).